Blogbeiträge zum Kurs K103: Programmieren mit Turtle Graphics
Vorbereitung
Lektion 1: Vorbereitung Turtle Graphics
- Informationen zum Kurs (nur für Kursteilnehmer; direkt im Kursverzeichnis)
- Erläuterung einiger Begriffe (nur für Kursteilnehmer; direkt im Kursverzeichnis)
- K103: Installation von Python
- K103: Ein erstes Programm
- K103: Ein erstes Programm Teil II (mit turtle Bibliothek)
Lektion 2 & 3: Figuren zeichnen mit der Schildkröte (Sequenzen I)
Lektion 2: Erste Bewegungen mit der Schildkröte
Lektion 3: Kontrolle des Stifts
Lektion 4 - 6: Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe (Sequenzen II)
Lektion 4: Einführung in Variablen und Rechnen mit Python
Lektion 5: Absolute Positionsangaben und Bewegungen
Lektion 6: Eingabe und Ausgabe in Turtle Graphics
Lektion 7 - 9: Schleifen, bed. Anweisungen und Verzweigungen (Kontrollstrukturen)
Lektion 7: Schleifen in Turtle Graphics
Lektion 8: Bedingte Anweisungen und Verzweigungen
Lektion 10 - 11: Funktionen, Objekte, Klassen
Lektion 10: Funktionen